ProTec 120 – Die perfekte Verbindung von Stahl und Beton

Mobile Schutzwandsysteme der PROTEC-Familie

Das mobile Schutzwandsystem ProTec 120 kombiniert die Flexibiltät des Stahls mit der Stabilität des Betons. ProTec 120 ist eine äußerst schmale (planungsrelevante Breite von nur 14 cm) und kompakte Schutzwand mit hohen Aufhaltestufen, optimalen Wirkungsbereichen und der geringsten Anprallheftigkeitsstufe „A“.

Universelle Anwendungsmöglichkeiten machen die ProTec 120 zur idealen Schutzwand für alle Einsatzbereiche der ZTV-SA 97. Das heißt, dass aufgrund der guten Anfahrtestergebnisse die Schutzwand zwischen Arbeitsstelle und ankommenden, oder parallel fließendem Verkehr sowie zwischen entgegengesetzt gerichteten Verkehrsströmen auch im Überleitungsbereich eingesetzt werden kann. ProTec 120 – der ideale Schutz für universelle Anwendungen!


ProTec 120 überzeugt durch:

  • hohe Schutzwirkung
  • optimale Aufhaltestufen
  • kleine Wirkungsbereiche
  • geringer ASI-Wert “A”
  • schmale Baubreite
  • viele Anwendungsbereiche
  • großer Wasserablauf
  • geschützte Reflektoren
  • schneller Aufbau
  • niedriges Gewicht
  • minimaler Platzbedarf
  • geringe Transportkosten
  • hohe Wirtschaftlichkeit

Die Materialien Beton und Stahl sind in 10 m-Elementen verbunden, die eine Breite von lediglich 12 cm haben. Die so entstehende Flexibilität ermöglicht ein problemloses Überleiten des Verkehrsflusses bei Fahrbahneinengungen und die Weiterleitung von anfahrenden Fahrzeugen parallel zur Schutzwand bei Kollisionen.

Technische Daten ProTec 120

Anfahrversuch

Abnahmeprüfung: TB 21 + TB 41 TB 11 + TB 42
Prüfdatum: 21.06.2007 24.+25.9.2007
Aufhaltestufe: T 3 H 1
Prüfort: TÜV Süd, München TÜV Süd, München
Testlänge: 120 m 120 m
Bodenverankerung: nein  

Systembeschreibung

Material: Stahl und Beton Stahl und Beton
Höhe: 0,60 m 0,60 m
Elementlänge: 10,00 m 10,00 m
Fußbreite: 0,30 m 0,30 m
Planungsbreite: 0,14 m 0,14 m
Gewicht pro m: 163 kg 163 kg

Prüfbedingungen

Testfahrzeug: Pkw 1.300 kg; Anfahrwinkel 8°; 80 km/h Pkw 900 kg; Anfahrwinkel 20°; 100 km/h
  Lkw 10.000 kg; Anfahrwinkel 8°; 70 km/h Lkw 10.000 kg; Anfahrwinkel 15°; 70 km/h

Ergebniswerte

T3: dyn. Durchbiegung 0,5 m + Baubreite 0,3 m = 0,8 m (entspricht Wirkungsbereich W2)
ASI 0,3 (A)
H1: dyn. Durchbiegung 1,3 m + Baubreite 0,3 m = 1,6 m (entspricht Wirkungsbereich W5)
ASI 1,0 (A)

Prüfberichte

Prüf-Nr. ProTec 120 für T3: BASt 2007 7E 57 – für H1: BASt 2008 7E 54
Prüf-Nr. Reflektorelement: BASt V4-08/2002

Bestell-Nr.:

  PT 1200 PT 1200

Video

Das Video der Prüfung dokumentiert die T3- und die H1-Prüfung für PKW und LKW.



 
 

Geringer ASI-Wert „A” in beiden Aufhaltestufen T3 und H1 schützt die Fahrzeuginsassen beim eventuellen Anprall an die Wand.

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